Logbuch Gozo (Malta) 29.07.2001 - 05.08.2001

Nr.:
1
Datum:
30.07.01
Ort: Gozo - Sannat / Ta'cenc Aktivität: OWD - Freiwasser 1
OFP:
-
Begin:
11:10 Uhr
Dauer:
50 min
Luft:
150 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
Anzug (6mm)
Füßlinge
Handschuhe
X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Karl-Heinz
Stefan & Hans
Tiefe:
12 m
Mittel:
Sonstiges:
Blei:
6 kg
° Luft:
32°
° Oben:
° Unten:
Sicht:
20 - 30 m
Kommentare:
Da es mein erster Freiwassertauchgang war, kann ich nicht so viel sagen was die anderen gemacht haben. Wir (die Schulungsgruppe) hatten einen sehr entspannenden Tauchgang an Steilwänden entlang, durch Freiwasser und in eine kleine Grotte. Zusätzlich absolvierten wir noch einen Teil der Übungen für die OWD-Freiwasserprüfung. Vor Ort gibt es wohl noch mindestens zwei Höhlen die von unseren Divemastern besucht worden sind.

 

Nr.:
2
Datum:
30.07.01
Ort: Gozo - Blue Hole Aktivität: OWD - Freiwasser 2
OFP:
4:55
Begin:
16:55 Uhr
Dauer:
35 min
Luft:
150 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
X
Anzug (6mm)
Füßlinge
Handschuhe
X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Karl-Heinz & Basti
Stefan & Hans
Tiefe:
18 m
Mittel:
Sonstiges:
Blei:
6 kg
° Luft:
32°
° Oben:
° Unten:
Sicht:
20 m
Kommentare:
Hier ist es fast unmöglich alle Tauchgänge von allen möglichen zu beschreiben. Wir ist im Blue Hole eingestiegen, linke Schulter an der Steilwand entlang, durch einen Kamin, durch Canyons und mit rechter Schulter an der Steilwand entlang zurück zum Blue Hole. Das Blauwasser und die ersten Eindrücke von Flora und Fauna waren beeindruckend. Wir haben u.a. unsere ersten "größeren" Fische (Zackenbarsche) gesehen. Ach ja, wir haben natürlich wieder unser Pflichtübungen für die OWD-Freiwasserprüfung absolviert.

 

Nr.:
3
Datum:
31.07.01
Ort: Gozo - Blue Hole Aktivität: OWD - Freiwasser 3
OFP:
-
Begin:
10:35 Uhr
Dauer:
35 min
Luft:
155 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
X
Anzug (6mm)
Füßlinge
Handschuhe
X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot



X

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Karl-Heinz & Basti
Stefan & Hans
Tiefe:
18 m
Mittel:
Sonstiges:
Blei:
6 kg
° Luft:
35°
° Oben:
23°
° Unten:
Sicht:
20 m
Kommentare:
Um die guten Bedingungen auszunutzen sind wir wieder zum Blue Hole gefahren. Der Einstieg erfolgte wieder im Blue Hole. Wir sind wieder an der Steilwand entlang, aber diesmal durch das Azur Window getaucht. Anschließend aussen herum und linke Schulter an der Steilwand entlang. Der Ausstieg war an der Steinküste gegenüber des Crocodile Rocks. Es war wieder einiges an Fischen zu sehen. Mir wurden auch nachher die Namen gesagt, aber leider habe ich sie mir noch nicht merken können. Langsam bekommen wir alle etwas Praxiserfahrung und so sind weder die Übungen noch der Tauchgang eine Schwierigkeit. Anspruchsvoller war der Ausstieg an der Küste. der allerdings wohl noch unter die Rubrik normal-easy fällt.

 

Nr.:
4
Datum:
31.07.01
Ort: Gozo - Inland Sea (Blue Hole) Aktivität: OWD - Freiwasser 4
OFP:
5:30
Begin:
16:40 Uhr
Dauer:
40 min
Luft:
170 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
X
Anzug (6mm)
Füßlinge
Handschuhe
X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Karl-Heinz & Basti
Stefan & Hans
Anschi
Tiefe:
18 m
Mittel:
Sonstiges:
Blei:
6 kg
° Luft:
34°
° Oben:
23°
° Unten:
Sicht:
3 - 25 m
Kommentare:
Der Einstieg erfolgt über einen flachen Steinstrand in den Inland Sea, der ein kleines Binnengewässer darstellt mit Kontakt zum offenen Meer.Durch eine nach oben hin offene und durch Bootsverkehr intensiv genutzte Grotte kann man ins offene Meer tauchen. Der Anblick des tiefblauen Meers aus der Grotte heraus ist wunderschön. Weiter ging es mit der linken Schulter am Steilhang entlang, durch das Azur Window zum Ausstieg im Blue Hole. Mit Abschluß der letzten Übungen und dieses Tauchgangs hatte ich das OWD-Brevet. Der optionale Schnorcheltauchgang wurde weggelassen, da dazu schon genügend Übungen im Hallenbad gemacht wurden.

 

Nr.:
5
Datum:
01.08.01
Ort: Gozo - Reqqa Point Aktivität: AOWD 1 - Tieftauchgang
OFP:
-
Begin:
11:20 Uhr
Dauer:
35 min
Luft:
180 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
X
Anzug (6mm)
Füßlinge
Handschuhe
X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Karl-Heinz & Basti
Stefan & Hans
Tiefe:
30 m
Mittel:
Sonstiges:
Blei:
6 kg
° Luft:
° Oben:
° Unten:
Sicht:
20 - 30 m
Kommentare:
Da die interessanten Tauchgebiete bei Gozo für einen OWD etwas anspruchsvoll sind, haben wir im Anschluß an den OWD gleich den AOWD begonnen. Die anderen sind bei der Billinghurst Cave eingestiegem und haben dort die Höhle betaucht. Wir sind ganz banal über "großen Schritt" eingestiegen, an der Steilwand entlang abgetaucht, unten an dieser entlang- und zurückgetaucht. Der Ausstieg war sehr bequem über eine Leiter. Da der Tauchgang ja tiefer ging, haben wir die Sprungschicht sehr deutlich bemerkt und sind ein gutes Stück durch "kaltes" Wasser getaucht.

 

Nr.:
6
Datum:
01.08.01
Ort: Gozo - Billinghurst Cave (Reqqa Point) Aktivität: AOWD 2 - Multilevel-tauchgang
OFP:
4:30
Begin:
16:25 Uhr
Dauer:
35 min
Luft:
180 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
X
Anzug (6mm)
Füßlinge
Handschuhe
X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot



X

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Karl-Heinz & Basti
Stefan & Hans
Tiefe:
30 m
Mittel:
Sonstiges: 30 m - 10 min; 20 m - 10 min; 10 m - 10 min
Blei:
6 kg
° Luft:
° Oben:
° Unten:
Sicht:
5 - 30 m
Kommentare:
Ich habe keine Ahnung was der Rest der Gruppe getrieben hat. Irgendwas hat es sicher noch noch neben der Billinghurst Cave gegeben. Wir sind wieder über einen großen Schritt eingestiegen, der diesmal aber ca. 3m tief ging. Die schwierigkeit an der Sache war, dass inzwichen der Wellengang etwas höher war und man schnell weg vom Ufer musste, da man ansonsten mit der Steilwand Bekannschaft machen konnte. Wir sind nun an der Steilwand entlang abgetaucht auf 30 m und sind von dort aus jeweils stufenweise auf 20 m, bzw. 10 m an der Steilwand entlang weitergetaucht. Der Ausstieg erfolgte am Reqqa Point wieder über die Leiter.

 

Nr.:
7
Datum:
02.08.01
Ort: Gozo - Xalt l'Ahmar Aktivität: AOWD 3 - Wrack-tauchgang
OFP:
-
Begin:
10:50 Uhr
Dauer:
35 min
Luft:
140 bar

Flasche 12l
15l


X
X
X
X
Anzug (6mm)
Füßlinge
Handschuhe
X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Karl-Heinz & Basti
Stefan & Hans
Tiefe:
30 m
Mittel:
Sonstiges:
Blei:
4 kg
° Luft:
° Oben:
° Unten:
Sicht:
10 - 15 m
Kommentare:
Nach den nicht ganz so spektakulären letzen Tauchgang wurde es wieder interessant. Ziel war das Wrack des Fährschiffes "Xlendi". Da es etwas weiter draussen liegt und um Luft zu sparen, sind alle erstmal ein Stück an der Oberfläche (ca. 300m) rausgepaddelt. Anhand der Luftblasen die von unseren vorausgetauchten Divemastern produziert wurden, konnte wir die Position des Wracks sehr gut ermitteln und direkt an der richtigen Stelle abtauchen. Das Wasser wurde hier schon ab einer Tiefe von ca. 10m spürbar kälter. Das Wrack liegt Rumpf nach oben auf dem Grund und hat an den Seiten zahlreiche Öffnungen. Wir sind seitlich eingestiegen und innerhalb ein gutes Stück längs des Rumpfes getaucht. Den Rückweg sind wir unter Wasser getaucht und über einen Steilhang auf ein Platteau in ca. 5m Tiefe getaucht. Hier haben wir unsere Restluft verbraten in dem wir viele Fische beobachtet und relaxed haben. Der Austieg erfolgte auch hier wieder sehr bequem über eine Leiter.

 

Nr.:
8
Datum:
02.08.01
Ort: Gozo - Ghashri Valley Aktivität: AOWD 4 - Navigations-tauchgang
OFP:
5:00
Begin:
16:25 Uhr
Dauer:
40 min
Luft:
150 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
X
Anzug (6mm)
Füßlinge
Handschuhe
X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Karl-Heinzi
Stefan & Basti
Tiefe:
15 m
Mittel:
Sonstiges: Trockenübungen an Land; Kompass
Blei:
6 kg
° Luft:
° Oben:
° Unten:
Sicht:
10 m
Kommentare:
Für diesen Tauchgang durften wir in der Mittagspause ein paar Trockenübungen durchführen. Unter einem Handtuch mussten wir ein Viereck und ein Dreieck solange abgehen, bis wir wieder einigermassen am Startpunkt herausgekommen sind.
Das Tauchgebiet war innerhalb einer langgestrecken Schlucht, die wir Oberwasser rauspaddeln durften. Unterwasser wurde von Karl-Heinz eine Strecke von 10m ausgemessen die wir entlangtauchen sollten um die Anzahl unserer Flossenzyklen auf 10m zu bestimmen. Im Anschluß datran durfte im Buddyteam jeder einen Viereck- und einen Dreieckkurs navigieren. Danach ging es wieder zurück und raus. Die anderen tauchten ein Stück weiter raus und besuchten den Cathedral Dom - *neid* Das nächste Mal sind wir auch dabei.

 

Nr.:
9
Datum:
02.08.01
Ort: Gozo - Mgarr Ix'xini Aktivität: AOWD 5 - Nacht-tauchgang
OFP:
3:40
Begin:
20:45 Uhr
Dauer:
45 min
Luft:
85 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
X
Anzug (6mm)
Füßlinge
Handschuhe
X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Stefan & Basti
Georg & Ralf
Marek & Anschi
Tiefe:
12 m
Mittel:
Sonstiges: Lampe
Blei:
6 kg
° Luft:
° Oben:
° Unten:
Sicht:
5 - 10 m
Kommentare:
Diesen Tauchgang führten wir in einer größeren Gruppe mit mehreren Divemastern durch. Das Tauchgebier dafür war ideal, da es nicht viel tiefer wie ca. 12 m ist und ein von rechts und links mit einer Steilwand begrenzte Schlucht war. Der Einstieg erfolgte vom Strand aus und es wurde von dort aus sehr gemachlich tiefer. Vom Tauchtechnischen zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber im nachhinein wohl der schönste Tauchgang für mich im ganzen Urlaub. Es begegneten uns zahlreiche kleine Rochen, Tintenfische, Aale, Knurrhähne, Krebse und viele weiter Fische, die tagsüber nicht zu sehen waren. Auf der Hälfte des Tauchganges setzten wir uns alle im Sand ab und machten für einige Zeit die Lampen aus um die Dunkelheit des Meeres auf uns wirken zu lassen. Wenn man das Wasser etwas mit der Hand aufwirbelte, konnte man fluoreszierendes Plankton beobachten. Mit Abschluß dieses Tauchgangs hatte ich den AOWD-Kurs abgeschlossen.

 

Nr.:
10
Datum:
03.08.01
Ort: Gozo - Crocodile Rock / Crystal Cave (Blue Hole) Aktivität: Fun, Strömung, Höhle, Kamin
OFP:
-
Begin:
10:45 Uhr
Dauer:
45 min
Luft:
180 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
X
Anzug (6mm)
Füßlinge
Handschuhe
X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot


X

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Stefan & Hans
Marek & Anschi
Tiefe:
28 m
Mittel:
Sonstiges: Lampe
Blei:
6 kg
° Luft:
° Oben:
° Unten:
Sicht:
20 m
Kommentare:
Nachdem wir nun alle AOWD waren durften wir unsere eigenen Tauchgänge machen. Da der erste geplante doch etwas anspruchsvoller (für uns) war und wir auch noch nicht die Orientierung hatten, begleiteten uns zwei Divemaster. Startpunkt war der vor der Küste gelegene Crocodile Rock zu dem wir oberwasser rauspaddelten. Wir tauchten dort ab und umkreisten ihn auf seiner dem Meer zugewandten Seite. Wir mussten dort durch ein Stück mit starker Gegenströmung tauchen. Mit Kurs Richtung Ufer steuerten wir auf die Crystall Cave zu, der wir einen kurzen Besuch abstatteten. Hier trennte sich unsere Gruppe etwas unfreiwillig auf und wir tauchten weiter am Steilhang entlang, durch Canyons und durch den Kamin weiter Richtung Blue Hole. Bevor wir dieses jedoch erreichten stiegen wir aus.

 

Nr.:
11
Datum:
03.08.01
Ort: Gozo - Anchor Reef (Xwieni Bay) Aktivität: Fun, Canyon
OFP:
5:00
Begin:
16:30 Uhr
Dauer:
60 min
Luft:
140 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
X
Anzug (6mm)
Füßlinge
Handschuhe
X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Stefan & Hans
Tiefe:
12 m
Mittel:
Sonstiges:
Blei:
6 kg
° Luft:
° Oben:
° Unten:
Sicht:
15 m
Kommentare:
Diesen Tauchgang bestritten wir AOWDler ganz ohne Begleitung. Dementsprechend planten wir das ganze etwas kleiner und bescheidener. Wir tauchten nur aus der Bucht heraus und hielten uns linke Schulter zum Ufer. Dort überquerten wir einiges Neptungrasbänke, Sand und kreuzten durch die dort liegenden Canyons. Es ging die gleiche Strecke wieder zurück. Die anderen versuchten Double Arc zu finden. Leider war ihnen keine Erfolg gegönnt und sie mussten die Suche irgendwann abbrechen.

 

Nr.:
12
Datum:
04.08.01
Ort: Gozo - Inland Sea (Blue Hole) Aktivität: Fun, Grotte, Early Morning Dive
OFP:
-
Begin:
6:50 Uhr
Dauer:
40 min
Luft:
140 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
X
Anzug (6mm)
Füßlinge
Handschuhe
X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Stefan & Hans
Tiefe:
28 m
Mittel:
Sonstiges:
Blei:
6 kg
° Luft:
° Oben:
° Unten:
Sicht:
15 m
Kommentare:
Der letzte Tauchgang sollte ein Early Morning Dive sein in der Hoffnung, dass grössere Fische zu sehen seien. Wieder auf uns selbst gestellt tauchten wir durch den Inland Sea auf's offen Meer hinaus. Mit der linken Schulter zur Steilwand tauchten wir zum Azur Window, um dieses herum zum Blue Hole und stiegen dort aus. Leider waren keine größeren Fische zu sehen bis auf die dort ansässigen Zackenbarsche. Auch die anderen haben nicht mehr entdeckt.

 


Vrsar (Istrien - Kroatien) 02.10. - 07.10.2001

Nr.:
 13
Datum:
 03.10.01
Ort: Vrsar (Kroatien) - Bucht vor Tauchbasis Starfish Aktivität: Fun (Tarierung)
OFP:
-
Begin:
12:23 Uhr
Dauer:
50 min
Luft:
90 bar

Flasche 12l
15l


X

X
X
X
X

Anzug (6mm)
Jacke mit Kapuze (6mm)
Füßlinge
Handschuhe

X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Stefan
Tiefe:
6 m
Mittel:
3,6 m
Sonstiges: Tarierung
Blei:
10,5 kg
° Luft:
25°
° Oben:
19°
° Unten:
18°
Sicht:
5 - 8 m

Kommentare:
Der Einstieg zu diesem Tauchgang erfolgte vom Strand des Starfish Divecenters aus. Er sollte hauptsächlich dazu dienen wieder in Tauchen rein zu kommen und die richtige Tarierung zu finden. In der Bucht liegt das "Wrack" eines kleinen Holzruderbootes. Man findet es, wenn man vom Ufer aus gerade in Richtung der nähesten Insel hinaustaucht. Es ist allerdings kaum etwas zu sehen, da es fast vollständig von Sand bedeckt ist. Von dort aus sind wir nach recht abgebogen und im weiten Bogen wieder Richtung Ufer zurück und haben dort den Tauchgang beendet.
Zu sehen waren Petermännchen die wir aus dem Sand aufgeschreckt haben, ein paar mit Seeasseln befallene Fische, Wachsrosen (Anemonenart) und Pfauenfederwürmer. Der 13. Tauchgang war überstanden :-)

 

Nr.:
  14
Datum:
03.10.01 
Ort: Vrsar (Kroatien) - Bucht vor Tauchbasis Starfish Aktivität: Fun
OFP:
3:14
Begin:
16:42 Uhr
Dauer:
34 min
Luft:
?

Flasche 12l
15l


X
X
X
X
X

Anzug (6mm)
Jacke mit Kapuze (6mm)
Füßlinge
Handschuhe

X


X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Stefan
Tiefe:
10,3 m
Mittel:
5,4 m
Sonstiges:
Blei:
10,5 kg
° Luft:
25°
° Oben:
19°
° Unten:
18°
Sicht:
3 - 5 m
Kommentare:
Den zweiten Tauchgang des Tages führten wir auch wieder in der Bucht der Tauchbasis aus. Da wir die rechte Seite der Bucht schon durchtaucht haben, wollten wir uns die linke Seite der Bucht vornehmen. Hier war es zwar etwas tiefer, aber die Sicht wurde sehr schlecht. Die hereinkommende Flut wühle wohl den Sand auf. Darum sind wir wieder auf die rechte Seite rüber und sind dort nach ein wenig kreuz und quer tauchen wir raus zum Ufer.
Als Highlight für mich war der Octopus (Sepia) der mir begegnet ist. Neben Wachsrosen haben wir diesmal auch Seescheiden gesehen.

 

Nr.:
  15
Datum:
 04.10.01
Ort: Vrsar (Kroatien) - Wrack Istra (Hans Schmidt) Aktivität: Wreck Dive Special 1
OFP:
-
Begin:
11:17 Uhr
Dauer:
31 min
Luft:
125 bar

Flasche 12l
15l


X

X
X
X
X

Anzug (6mm)
Jacke mit Kapuze (6mm)
Füßlinge
Handschuhe

X



X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

X

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Karl-Heinz
Kurs
Tiefe:
38,1 m
Mittel:
20,7 m
Sonstiges: Lampe
Blei:
10,5 kg
° Luft:
24°
° Oben:
18°
° Unten:
16°
Sicht:
7 - 15 m

Kommentare:
Mit diesem Tauchgang startete der Wracktauchlehrgang. Dieser Lehrgang sollte uns befähigen sicher um und in Wracks zu tauchen, sowie die Gefahren die damit verbunden sind zu kennen und zu vermeiden.
Wrack Istra - Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Wrack nicht die Istra ist, sondern die
Hans Schmidt
Frachter gesunken im 2. Weltkrieg (1943) ca. 28-42m tief, ist 90m lang und 11m breit.
Vom Tauchboot Aquarius aus ging es an der Leine abwärts. Unten angekommen umrundeten wir das Wrack im Uhrzeigersinn. Da der Tauchgang relativ tief ging und für mich (uns) eine ungewohnte Umgebung darstellt (Abtauchen an der Leine, großes Wrack, schelchte Sicht im Vergleich zu Gozo, etc.) konnte wir das Wrack noch nicht so geniessen wie wir gerne wollten. Es boten sich uns aber schöne Einblicke in Kabinen viele große Fischschwärme und ein sehr schöner Bewuchs am Wrack selbst.

 

Nr.:
  16
Datum:
 04.10.01
Ort: Vrsar (Kroatien) - Wrack Lungo (Römerbucht) Aktivität: Wreck Dive Special 2
OFP:
2:11
Begin:
14:00 Uhr
Dauer:
37 min
Luft:
130 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
X
X

Anzug (6mm)
Jacke mit Kapuze (6mm)
Füßlinge
Handschuhe

X



X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Karl-Heinz
Kurs
Tiefe:
17,3 m
Mittel:
11,5 m
Sonstiges: Lampe, Vermessung des Wracks
Blei:
10,5 kg
° Luft:
22°
° Oben:
19°
° Unten:
18°
Sicht:
3 - 5 m

Kommentare:
Der zweite Tauchgang des Tages und des Lehrganges hatte zum Ziel verschiedene Tätigkeiten unter Wasser im Zusammenhang mit Wracks zu üben. Wir sollten es nach verschiedenen Gesichtspunkten vermessen.
Wrack Lungo (Römerbucht) - Altes Fischerboot
Die Vermessung ergab folgende Werte: 14 m lang, tiefster Punkt 16,8 m, höchster Punkt 9m. Der Bug zeigt in Richtung SSW (200°)
Der Tauchgang ging auch hier an der Leine runter. Dort ging es kreuz und quer um und über Boot zur Vermessung. Danach ging es mit dem Kompass Richtung Norden bis an eine Steilwand der wir nach links folgten (NW) bis diese an einer Ecke endete. Dort tauchten wir auf und ließen und uns vom Boot aufsammeln das zu dieser Stelle gefahren war. Die Sicht war durchgehend nicht sehr gut. Am Wrack war bis auf einen großen orangen Seestern wenig zu sehen. An der Steilwand war zumindest Bewuchs und Fische zu sehen.

 

Nr.:
17 
Datum:
05.10.01
Ort: Vrsar (Kroatien) - Wrack Romania Aktivität: Wreck Dive Special 3
OFP:
-
Begin:
12:24 Uhr
Dauer:
25 min
Luft:
130 bar

Flasche 12l
15l


X
X
X
X
X

Anzug (6mm)
Jacke mit Kapuze (6mm)
Füßlinge
Handschuhe

X



X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

X

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Karl-Heinz
Kurs
Tiefe:
35,6 m
Mittel:
21,6 m
Sonstiges: Lampe
Blei:
10,5 kg
° Luft:
23°
° Oben:
18°
° Unten:
17°
Sicht:
10 - 15 / 3 - 5 m

Kommentare:
Am zweiten Tag des Lehrganges ging es wieder mit dem Tauchboot Aquarius hinaus. Am Vorabend bekamen wir noch eine theoretische Unterweisung und Untericht.
Wrack Romania
Frachter der im 2. Weltkrieg gesunken ist. Es liegt 30-40m tief, 65m lang und 8m breit.
Es ging wieder an der Leine abwärts und um das Wrack herum. Es gab viele Seitenöffnungen in die man reinschauen konnte. Es gab auch wieder viele sehr schöne Fischschwärme und schönen Bewuchs.

 

Nr.:
  18
Datum:
 05.10.01
Ort: Vrsar (Kroatien) - Wrack Manoa Aktivität: Wreck Dive Special 4
OFP:
1:53
Begin:
14:43 Uhr
Dauer:
21 min
Luft:
120 bar

Flasche 12l
15l

X

X
X
X
X

Anzug (6mm)
Jacke mit Kapuze (6mm)
Füßlinge
Handschuhe

X



X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

X

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Karl-Heinz
Kurs
Tiefe:
34,7 m
Mittel:
20,1 m
Sonstiges: Lampe
Blei:
10,5 kg
° Luft:
22°
° Oben:
19°
° Unten:
18°
Sicht:
15 / 3 - 5 m

Kommentare:
Der zweite Tauchgang des Tages stellt auch den letzten Tauchgang des Lehrganges dar.
Wrack Manoa
Schleppkahn der im 2. Weltkrieg gesunken ist. Es liegt ca. 30-36m tief, ist 40 m lang und 8m breit.
Nach dem Absteig an der Leine ging es gegen den Uhrzeigersinn um Kajüten des Wracks.
Neben der Bordkanone (bei der wir uns nicht sicher sind, ob sie es auch war) entdeckt ich einen Knurrhahn (glaube ich zumindest) und konnte aus der nähe den Bewuchs bewundern. Man musste schon nahe am Wrack bleiben, da man sonst der Strömung ausgesetzt war und aufgrund der Sicht zu wenig sah.
Mit Abschluß des Tauchganges durften wir uns Wreck Drive Specialist nennen.

 

Nr.:
19 
Datum:
06.10.01 
Ort: Vrsar (Kroatien) - Wrack Istra (Hans Schmidt) Aktivität: Fun, Wrack, Tieftauchgang
OFP:
-
Begin:
10:59 Uhr
Dauer:
24 min
Luft:
110 bar

Flasche 12l
15l


X
X
X
X
X

Anzug (6mm)
Jacke mit Kapuze (6mm)
Füßlinge
Handschuhe

X



X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot

X

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Stefan
Tiefe:
37,1 m
Mittel:
20,4 m
Sonstiges: Lampe
Blei:
10,5 kg
° Luft:
22°
° Oben:
18°
° Unten:
16°
Sicht:
5 - 10 m

Kommentare:
In den freien Tauchgängen dieses Tages fuhren wir mit dem Tauchboot Starfish hinaus. Wir fuhren nochmal zum
Wrack Istra (Daten siehe Tauchgang 15)
Diesmal kannten wir schon die Prozedur und gingen an Leine abwärts. Wir umrundeten im Uhrzeigersinn das Wrack, am Heck vorbei (Zu schlecht Sicht um die Schraube zu sehen), über den Laderaum, zurück. Da wir nur ein kleines Dreierteam waren gab es kein Problem zusammen zu bleiben und so hatten wir einen schönen entspannten Tauchgang.

 

Nr.:
20 
Datum:
06.10.01 
Ort: Vrsar (Kroatien) - Riff vor Insel Sturag Aktivität: Fun, Canyons, Riff, Strömung
OFP:
1:43
Begin:
13:07 Uhr
Dauer:
47 min
Luft:
130 bar

Flasche 12l
15l

X
X
X
X
X

Anzug (6mm)
Jacke mit Kapuze (6mm)
Füßlinge
Handschuhe

X



X

Salzwasser
Süßwasser
Bergsee
Ufer
Boot


X

Wellen
Strömung
Brandung
Wogen

Buddy:
Gruppe:
Anja
Stefan
Tiefe:
12,1 m
Mittel:
7,3 m
Sonstiges:
Blei:
10,5 kg
° Luft:
22°
° Oben:
19°
° Unten:
18°
Sicht:
5 - 8 m
Kommentare:
Der zweite Tauchgang des Tages war an einem Riff westlich vor der Insel Sturag. Im Norden liegt die rote Insel; im Süden grenzte eine weitere Insel das Gebiet ab. Von der geankerten Starfish tauchten wir ohne Leine ab.An dieser Stelle war das Meer gerade 3-5 m tief. Dafür herrschte eine starke Strömung aus WNW. Wir tauchten in nördlicher Richtung bis zu einer Abrisskante. Ab dort war das Meer ca. 8-18m tief und die Strömung war nicht so stark, dafür aber wechselnd aus verschiedenen Richtungen. Durch sehr schöne Canyons mit schönen Bewuchs gelangten wir auf die Fläche des Riffes. Dort tauchten wir kreuz und quer, aber nie weit weg und immer mit dem Kompass in der Hand. Auf dem Rückweg zum Schiff begegnete uns eine wunderschöne große Qualle (ca. 40cm) ohne Nesseln und mit einer blauen Umrandung.

 


Home

Anregungen und Fragen an Harald Geiger